Neue Technik für die Jagd - neues Jagdzubehör am Start
Der Markt für Jagdzubehör hat sich in den letzten Jahren gut weiter entwickelt:
- Tarnmuster sind kein No-Go mehr
- ergonomische (Kunststoff)schäfte sorgen nicht mehr für schiefe Blicke
- Schalldämpfer schonen die Ohren von Jägern und Hunden und schließlich ist
- digitale Technik in Form von Wärmebildkameras als Spotter oder Vorsatzgerät in die Jagdpraxis eingezogen
Gerade das erst kürzlich legal gewordenes Zubehör für Büchse wie Schalldämpfer und Wärmebildvorsatzgeräte stellen Jäger vor neue "Herausforderungen" bei Lagerung, Transport bis hinein in den jagdlichen Einsatz.
Wohin mit dem Schalldämpfer?
Schalldämpfer müssen z.B. im Waffenschrank aufbewahrt werden und brauchen dort sinnvollen Platz. MASIMO war mit dem 3D Drucker schnell am Start, hat inzwischen einiges an magnetischen, stylisch-zeitlosen Haltern für Schalldämpfer für die passende Ecke im Waffenschrank am Start und es sogar bis ins Fachhandelssortiment geschafft. Auch JS-3D Design hat einiges an Haltern für diverse Waffen, Waffenzubehör und Kleinteile via ebay im Portfolio - getestet und empfohlen von Geartester.de.
Schalldämpferhalter von MASIMO, Glock-Magazinhalter von Jagawams (also von mir)
Jagd digital - Akkusammlung und Kabelsalat
Die digitalen Wärmebildkameras brauchen Strom in Form von Akkus oder Powerbanks. Wenn man die Wärmebildtechnik verlässlich einsetzen möchte muss man zumindest Ersatzakkus oder-batterien bei sich führen, oder universeller, eine Powerbank mit passenden Kabeln. Für den Ansitzjäger mit Rucksack ist das sicher kein grosses Problem. Der Pirschjäger muss sich überlegen, wie er sein zusätzliches Zubehör schnell und einfach griffbereit hat. Einfache und praktische Batteriehalter oder Schutzkappen für den Transport sind mit dem 3D Drucker einfach und kostengünstig realisierbar.
Jagdausrüstung für den nächtlichen Einsatz
Auch hat die neue Technik die Art und Weise wie gejagt wird verändert. Die Orientierung bei der nächtlichen Schwarzwild-Pirsch, das Markieren von Anschuss oder Pirschzeichen bei Dunkelheit, das blinde Bedienen von Zielfernrohr oder Wärmebildgerätes - all das sind Dinge, die jeder Jäger für sich neu entwickeln muss - gegebenenfalls unterstützt mit 3D gedrucktem Jagdzubehör wie z.B. LED-Leitlichtern oder Schnellverstellhebeln.
Prototyp des CL42 Fokus-Schnellverstellhebels
3D gedrucktes Jagdzubehör kann jeder
3D Drucker sind inzwischen für jedermann erschwinglich und die verfügbaren Materialien zum Verdrucken geben es her einfaches, brauchbares Jagdzubehör zu drucken - ob selbst entwickelt oder von einer online verfügbaren freien Vorlage.
Individuelle Problemlösungen
Als Wiederlader hatte mich die Sucherei nach dem Schuss nach den gebrauchten Hülsen immer beim Nachladen ausgebremst. Nicht gut, wenn es ggf. einen zweiten Schuss gebraucht hätte. So war mein erstes 3D Konstruktions- und Druckprojekt ein kompakter, jagdpraktischer Hülsenfangsack für meine Steyr Scout - er ist bis heute zuverlässig im Einsatz und: ich habe keine Ladehemmungen mehr :-)
Entwicklungsstadium eines jagdlichen Hülsenfangsackes für die Steyr Scout
Prototyp des Hülsenfangsackes für die Steyr Scout
Links zu Anbietern von 3D-gedrucktem Jagdzubehör
MASIMO: https://www.masimo-shop.com
Arne & Tjark: https://www.arneundtjark.de
Roedale: https://wp.roedale.de/blog/tag/schalldaempfer
Links zu Plattformen für 3D Druck-Vorlagen zum Stöbern
Printables.com: https://www.printables.com/de/model
Thingiverse.com: https://www.thingiverse.com
Cults.com: https://cults3d.com/de
MyMiniFactory: https://www.myminifactory.com/de/
Hinterlasse einen Kommentar
Alle Kommentare werden vor der Veröffentlichung geprüft.
Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.